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Aufsätze in Vorbereitung

Bürgergesellschaft und moderner Liberalismus: Frankfurt am Main im späten 19 und frühen 20. Jahrhundert
in: Thomas Lehnert (Hrsg.), Kommunaler Liberalismus in Europa. Berlin 2013.

 

Zusammen mit Paul van Heesvelde
Introduction: The City and the Railway in the World
in: Ralf Roth and Paul van Heesvelde (eds.), The City and the Railway in the World, 19th to 21st Centuries. Surrey 2013.

 

It Began 175 Years Ago – the First German Railway Line and Its Importance for the City of Nuremberg and for the National Railway Network
in: Ralf Roth and Paul van Heesvelde (eds.), The City and the Railway in the World, 19th to 21st Centuries. Surrey 2013.

 

Editorial: Transnationale Unternehmen im Zeitalter der Weltwirtschaft
in: Transnationale Unternehmen – Globale Netzwerke und lokales Engagement. Zeitschrift für Weltgeschichte 14, H. 1, 2013.

 

“All About Metal Trade, Railroads, and How to Solve the Social Question”: Frankfurt ’s Global Players Wilhelm Merton and Charles Hallgarten, 1860–1916
in: Transnationale Unternehmen – Globale Netzwerke und lokales Engagement. Zeitschrift für Weltgeschichte 14, H. 1, 2013.

 

Zusammen mit Colin Divall
Introduction: From Rails to Roads
in: Ralf Roth and Colin Divall (eds.), From Rail to Road and Back Again? A Century of Transport Competition and Interdependency. Surrey 2013.

 

Rails and Roads Between Competition and Interdependency – a Long and Winding Relationship with Many Innovations That Failed
in: Ralf Roth and Colin Divall (eds.), From Rail to Road and Back Again? A Century of Transport Competition and Interdependency. Surrey 2013.

 

Crisis, Decline and Elimination: Frankfurt’s Jewish Philanthropy and the Impact of the Aftermath of World War One and the Nazi’s Aryanisation
in: David Cesarani and Peter Mandler (eds.), Jewish Philanthropy in Europe 1850–1940, Cambridge 2013

 

Zusammen mit Henry Jacolin
Introduction: Eastern European Railways in Transition
in: Ralf Roth and Henry Jacolin (eds.), Eastern European Railways in Transition, 19th to 21st Centuries. Surrey 2013.

 

The Integration of the East German Railways (Deutsche Reichsbahn) into the Deutsche Bahn AG
in: Ralf Roth and Henry Jacolin (eds.), Eastern European Railways in Transition, 19th to 21st Centuries. Surrey 2013.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2012

Die Eröffnung der deutschen Nationalversammlung am 18. Mai 1848
in: Jahrbuch für Liberalismusforschung 24, 2012, 25–42.

 

„Daß unsere Gewerbetreibenden sozial, unsere Sozialpolitiker ökonomisch denken lernen“. Wilhelm Merton und die Sozialwissenschaften in Frankfurt vor dem Ersten Weltkrieg
in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.), Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010, 2 Bde., Wiesbaden 2012, Bd. 2, 1191–1203.

 

Von der freien Republik zur preußischen Provinzstadt – Die Bürgermeister Carl Konstanz Victor Fellner und Daniel Heinrich Mumm
in: Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst 73, 2012, 143–154.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2011

Eisenbahn
in: Dan Diner, Markus Kirchhoff (Hrsg.), Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Band 2 (Co–Ha), J. B. Metzler, Stuttgart und Weimar 2011, 195–201.

 

Das Casino und das Museum – die beiden ersten Vereine Frankfurts im 19. Jahrhundert
in: Christian Thorau, Andreas Odenkirchen, Peter Ackermann (Hrsg.), Musik – Bürger – Stadt. Konzertleben und musikalisches Hören im historischen Wandel. 200 Jahre Frankfurter Museumsgesellschaft. Frankfurt am Main 2011, 3–18.

 

Zwischen Wettbewerb und Abhängigkeit: Ein langes und kompliziertes Verhältnis von Straße und Schiene mit vielen fehlgeschlagenen Innovationen
in: Christoph Siepermann und Michael Eley (Hrsg.): Logistik – gestern, heute, morgen, Festschrift für Richard Vahrenkamp, GITO-Verlag, Berlin 2011, 15–42.

 

Editorial: Der Weltverkehr als Grundbedingung einer Weltgeschichte
in: Zeitschrift für Weltgeschichte 12, Heft 2, 2011, 5–11.

 

Was die Welt zusammenhält – Transport, Mobilität und Kommunikation in der Neueren Geschichte
in: Zeitschrift für Weltgeschichte 12, Heft 2, 2011, 15–44.

 

Die Eisenbahnen der Welt – formten sie wirklich ein world wide web?
in: Zeitschrift für Weltgeschichte 12, Heft 2, 2011, 77–106.

 

Strousberg-Affäre
in: Wolfgang Benz (Hrsg.), Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, Band 4: Ereignisse, Dekrete, Kontroversen, Berlin 2011, 402–405.

 

Verflechtungen von Vereins- und Verwaltungstätigkeit als Form kommunaler Selbstregulierung
in: Peter Collin u. a. (Hrsg.), Selbstregulierung im 19. Jahrhundert. Zwischen Autonomie und staatlichen Steuerungsansprüchen. Frankfurt am Main 2011, 293–309.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2010

Verkehrsrevolutionen
in: Reinhard Sieder und Ernst Langthaler (Hrsg.), Globalgeschichte 1800–2010. Wien, Köln, Weimar 2010, 471–502.

 

Die Geschichte der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft 1920 bis 2010
in: Jürgen Jeske, Lothar Gall und Ralf Roth (Hrsg.), Eine bürgerliche Institution. Die Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft – Casinogesellschaft von 1802. Frankfurt am Main 2009, 33–112

 

Die Villa Bonn – ein besonderer Erinnerungsort in Frankfurt am Main
in: Jürgen Jeske, Lothar Gall und Ralf Roth (Hrsg.), Ein Treffpunkt der Bürgergesellschaft. Die Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft – Casinogesellschaft von 1802. Frankfurt am Main 2009, 117–142

 

Aufsätze aus dem Jahr 2009

Frankfurt am Main als Erinnerungsort des Liberalismus
in: Jahrbuch für Liberalismusforschung 21, 2009, 7–37

 

Delayed Modernisation – The Long and Winding Electrification of the German Railways
in: Magda Pinheiro (ed.), Railway Modernization. An Historical Perspective (19th and 20th Centuries). Lisbon 2009, 21–33

 

Über den Zusammenhang von Verkehr, Kommunikation und europäischer Städtelandschaft
in: IMS 2009, 78–87

 

Verein und bürgerliche Gesellschaft im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert
in: Werner Plumpe (Hrsg.), Bürgertum und Bürgerlichkeit 1870–1930. München 2009, 121–135

 

Heinrich Hoffmann und die Politik
in: Wolfgang Cilleßen und Jan Willem Huntebrinker Heinrich Hoffmann – Peter Struwwel. Ein Frankfurter Leben, 1809–1894. Frankfurt am Main 2009, 129–147

 

Wie wurden die Eisenbahnen der Welt finanziert? Einige Vergleiche
in: Zeitschrift für Weltgeschichte 10, H. 1, 2009, 55–80

 

Aufstieg und Krise des Stiftungswesens in Frankfurt am Main. Zur strukturellen Entwicklung eines kommunalen Stiftungsnetzwerkes im 19. und 20. Jahrhundert
in: Rainer Liedtke und Klaus Weber (Hrsg.), Religion und Philanthropie in den europäischen Zivilgesellschaften. Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert. Paderborn 2009, 121–137

 

Jüdische Stiftungsaktivitäten und Universitätsgründungen: Die Beispiele Frankfurt und Hamburg
in: Thomas Adam, Manuel Frey, Rupert Graf Strachwitz (Hrsg.), Stiftungen seit 1800. Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Stuttgart 2009, 161–178

 

Einleitung
in: Ralf Roth (Hrsg.), Städte im europäischen Raum. Verkehr, Kommunikation und Urbanität im 19. und 20. Jahrhundert Stuttgart 2009, 5–22.

 

Die Entwicklung der Kommunikationsnetze europäischer Städte unter besonderer Berücksichtigung der Eisenbahn
in: Ralf Roth (Hrsg.), Städte im europäischen Raum. Verkehr, Kommunikation und Urbanität im 19. und 20. Jahrhundert. Stuttgart 2009, 23–62.

 

Zusammen mit Karl Schlögel
Einleitung: Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert
in: Ralf Roth und Karl Schlögel (Hrsg.), Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2009, 11–26.

 

Allgemeine Überlegung zum Verhältnis von Verkehr und Geschichte
Ralf Roth und Karl Schlögel (Hrsg.), Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2009, 47–64.

 

Wenn sich Kommunikations- und Transportsysteme in Destruktionsmittel verwandeln – die Reichsbahn und das System der Zwangsarbeit in Europa
in: Ralf Roth und Karl Schlögel (Hrsg.), Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2009, 235–260

 

Aufsätze aus dem Jahr 2008

Die Frankfurter Wirtschaft von der Gründung des Zollvereins bis zur Annexion der Stadt durch die Preußen
in: Werner Plumpe und Dieter Rebentisch (Hrsg.), „Dem Flor der hiesigen Handlung“. 200 Jahre Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Frankfurt am Main 2008, 80–103

 

Frankfurter Wirtschaftsbürger und ihre Vereine
in: Werner Plumpe und Dieter Rebentisch (Hrsg.), „Dem Flor der hiesigen Handlung“. 200 Jahre Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Frankfurt am Main 2008, 122–127

 

Die Bedeutung des transatlantischen Diskurses für das deutsche Eisenbahnnetz und die Rolle Friedrich Lists
in: Dittmar Dahlmann und Reinhold Reith (Hrsg.), Elitenwanderung und Wissenstransfer. Wuppertal 2008, 15–34

 

Zusammen mit Günter Dinhobll
Introduction
Ralf Roth and Günter Dinhobl (eds.), Introduction, in: Ralf Roth and Günter Dinhobl (Eds.), Across the Borders – Financing the World’s Railways in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Aldershot 2008, xxv–xd

 

Difficulties of International Railway Investments in Germany: The Example of the Railway King Henry Bethel Strousberg, 1855–1875
in: Ralf Roth and Günter Dinhobl (Eds.), Across the Borders – Financing the World’s Railways in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Aldershot 2008, 33–47

 

Die Eisenbahn und ihre Folgen für die Mobilität im 19. Jahrhundert
in: Andreas Hedwig (Hrsg.), „Auf eisernen Schienen, so schnell wie der Blitz“. Regionale und überregionale Aspekte der Eisenbahngeschichte. Marburg 2008, 1–15

 

Aufsätze aus dem Jahr 2007

German State Action and Railway Policy during the 20th Century
in: Revista de Historia Actual 5, special issue: State Action and Railway Policies in Europe during the 20th century, 2007, 15–28.

 

Leopold Sonnemann und seine Stadt. Kommunalliberalismus am Beispiel von Frankfurt am Main
in: Jahrbuch der Liberalismusforschung 19, 2007, 83–99.

 

Sozialräumliche Untersuchung des Hausbesitzes in Frankfurt am Main um 1850,
in: Harald Bodenschatz u. a. (Hrsg.), Urbane Stadtentwicklung – Wohnen in der Stadt. Stuttgart 2007, 92–105.

 

Zus. mit Robert Beachy
Introduction: Who Ran the Cities?
Ralf Roth and Robert Beachy in: Ralf Roth and Robert Beachy (Eds.), Who Ran the Cities? City Elites and Urban Power Structures in Europe and North America, 1750–1940. Aldershot 2007, xvii–xxxii

 

German Urban Elites in the Eighteenth and Nineteenth Centuries
in: Ralf Roth and Robert Beachy (Eds.), Who Ran the Cities? City Elites and Urban Power Structures in Europe and North America, 1750–1940. Aldershot 2007, 127–160.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2006

Zur Geschichte der Eisenbahn in Deutschland und ihr besonderes Verhältnis zur Stadt
in: Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (Hrsg.), Stadt und Bahn. Almanach 2006/2007, Berlin 2006, 24–36.

 

Tempi passati. Die kurze Konjunktur der Arbeiteralltagsgeschichte in den achtziger Jahren. Eine Reminiszenz
in: Dieter Hein, Klaus Hildebrand und Andreas Schulz (Hrsg.), Historie und Leben. München 2006, 161–174.

 

Die Eisenbahn verändert die Stadt – die Stadt verändert die Eisenbahn
in: Wolfgang Kos und Günter Dinhobl (Hrsg.), GROSSER BAHNHOF. Wien und die weite Welt. Ausstellungskatalog. Wien 2006, 36–42.

 

Ist die Geschichtswissenschaft auf das Zeitalter der globalen Prozesse vorbereitet? Zur Bedeutung der Mobilitätsrevolutionen im 19. und 20. Jahrhundert
in: Pytannja istorii Ukrainy: Sb. Nauk. st. T. 9. Tscherniwtzi 2006, (Fragen der Geschichte der Ukraine. Sammlung der wissenschaftlichen Artikel. Bd. 9. Czernowitz 2006, 212-215.

 

Der Durchbruch der bürgerlichen Gesellschaft
in: Andreas Wirsching (Hrsg.), Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Neueste Zeit. München 2006, 17–32.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2005

Amerika – Deutschland. Folgen einer transatlantischen Migration
in: Historische Zeitschrift 281, 2005, 621–657

 

Kaufleute als Werteproduzenten
in: Hans-Werner Hahn und Dieter Hein (Hrsg.), Bürgerliche Werte und Wertevermittlung um 1800. Jena 2005, 95–118.

 

American Civil War, Financial Support of Frankfurt Bankers For the United States
in: Thomas Adam (ed.), Germany and the Americas: Culture, Politics, and History vol. 1: A-F (Santa Barbara, California; Denver, Colorado and Oxford, England 2005), 61–62.

 

Frankfurt am Main Citizens in the United States
in: Thomas Adam (ed.), Germany and the Americas: Culture, Politics, and History vol. 1: A-F (Santa Barbara, California; Denver, Colorado and Oxford, England 2005), 373–378.

 

List, Friedrich
in: Thomas Adam (ed.), Germany and the Americas: Culture, Politics, and History vol. 2: G-N (Santa Barbara, California; Denver, Colorado and Oxford, England 2005), 672–674

 

Die erste Hochgebirgsbahn der Welt
in: Damals 37, H. 4, 2005, 68–71.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2004

Die Finanzierung der Verkehrssysteme in europäischen Hauptstädten: London, Paris und Berlin
in: Wolfgang Ribbe (Hrsg.), Hauptstadtfinanzierung in Deutschland. Von der Reichsgündung bis zur Gegenwart. Berlin-Forschungen der Historischen Kommission zu Berlin. Bd. 4. Hrsg. v. Wolfgang Ribbe. Berlin 2004, 263–287

 

Movilidad ferroviaria en la Alemania del siglo XIX: de la visión a la realidad
in: Transportes, Servicios y Telecomunicationes, 7 (2004), 59–78.

 

Die Verkürzung von Raum und Zeit: Konsequenzen der Eisenbahn für die Wahrnehmung der Stadt
in: Günter Dinhobl (Hrsg.), Eisenbahn / Kultur - Railway / Culture. Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs. Sonderband 7. Wien 2004, 137–159.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2003

Zusammen mit Ihor Zhaloba
Misto i zalisnytzia v modernych doslidshennjach Nimtschyn ta Ukrainy Pytannja istorii Ukrainy: Sb. Nauk. st. T. 6. Tscherniwtzi 2003, 209–213 (Ihor Zhaloba und Ralf Roth, Stadt und Eisenbahn in der modernen deutschen und ukrainischen Forschung,
Ihor Zhaloba und in: Fragen der Geschichte der Ukraine. Sammlung der wissenschaftlichen Artikel. Bd. 6. Czernowitz 2003, 209–213).

 

Die Frankfurter Bürger auf der Suche nach ihrer Geschichte
in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins 88 (2003), 159–180.

 

Wirtschaftliche, politische und kulturelle Implikationen der Eisenbahn im deutsch-skandinavischen Raum – 1870 bis 1914
in: Monika Burri, Kilian T. Elsasser und David Gugerli (Hrsg.), Die Internationalität der Eisenbahn 1850–1970. Zürich 2003, 130–148.

 

„Man kann es nicht begreifen, was all die Bahnen sollen“. Die Eisenbahnen und die Entstehung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets
in: Damals 35, H. 9 (2003), 60–65.

 

Introduction: The City and the Railway in Europe
in: Ralf Roth and Marie-Noëlle Polino (eds.), The City and the Railway in Europe. Aldershot 2003, xxxiii–xliv.

 

Interactions between Railways and Cities in Germany – Some examples
in: Ralf Roth and Marie-Noëlle Polino (Eds.), The City and the Railway in Europe. Aldershot 2003, 3–28.

 

Conference Report: The "Sixth International Conference on Urban History: Power, Knowledge and Society in the City" at the University of Edinburgh (Scotland), September 4–7 (2002)
in: UHA Newsletter, March (2003).

 

Aufsätze aus dem Jahr 2002

New Economy im 19. Jahrhundert. Aufstieg und Fall des Eisenbahnkönigs Bethel Henry Strousberg
in: Süddeutsche Zeitung v. 3. September 2002

 

Konferenzbericht über die Sixth International Conference on Urban History: Power, Knowledge and Society in the City der European Association of Urban Historians (EAUH) in Edinburgh, Schottland vom 4. bis 7. September 2002 – Who Was Running the Cities? Elites and Urban Power Structures, 1700–2000
in: Informationen zur Modernen Stadtgeschichte 2 (2002), 49–50.

 

„... denn die Eisenbahn war es, die nunmehr den Anlaß zu einer Kolonisation der Heide gab ...“. Die Eisenbahnen und das rheinisch-westfälische Industriegebiet
in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 101–138

 

Wohin führen uns die neuen Synthesen aus Verkehrs- und Stadtforschung sowie den Kulturwissenschaften? Ein Literaturbericht
in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318

 

Von Brönners Druckerey zur Brönner-Umschau-Gruppe
in: Hans-Ulrich Pfeifer (Hrsg.), Im Fluss der Zeit. Festschrift zum 275. Jubiläum der Mediengruppe Breidenstein. Frankfurt am Main 2002, 42–88

 

Wohin führen uns die neuen Synthesen aus Verkehrs- und Stadtforschung sowie den Kulturwissenschaften?
Ein Literaturbericht, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Chronik der Brönner Umschau-Gruppe
in: Hans-Ulrich Pfeifer (Hrsg.), Im Fluss der Zeit. Festschrift zum 275. Jubiläum der Mediengruppe Breidenstein. Frankfurt am Main 2002, 209–217.

 

Zusammen mit Dieter Hein
Zur Lage und künftigen Entwicklung der Stadtgeschichtsforschung
Ralf Roth und Dieter Hein in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte 1 (2002), 69-73.

 

Aufsätze aus dem Jahr 2001

Der Sturz des Eisenbahnkönigs Bethel Henry Strousberg – ein jüdischer Wirtschaftsbürger in den Turbulenzen der Reichsgründung
in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 10 (2001), 86–112

 

Metropolenkommunikation: Einige Überlegungen zum Zusammenhang von Migrationsbewegungen und Ideentransfer am Beispiel von Berlin und Chicago im 19. Jahrhundert
in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 46 (2001), 291–318

 

Stadt und Eisenbahn – Forschungsbericht
in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte 1 (2001), 33–39

 

Vom Adler zum ICE
in: Damals 33, H. 7 (2001), 14–21

 

Aufstieg und Fall eines Eisenbahnkönigs
in: Damals 33, H. 7 (2001), 22–27

 

Aufsätze aus dem Jahr 2000

Die Verkehrsplaner bauen dem Stau hinterher. Autostraßen zerschneiden das Rhein-Main-Gebiet: Da lohnt sich ein Blick in Haussmanns Paris
in: Frankfurter Rundschau v. 28. Dezember 2000

 

Ab in den Untergrund – Zur Geschichte der Berliner Schnellbahnen
in: Damals 32, H. 11 (2000), 36–42

 

Weltausstellung und Eisenbahn – Versuchsfelder der Moderne
in: Damals 32, H. 6 (2000), 36–42

 

Vergangenheit und Zukunft der Arbeitsgerichte
Ralf Roth und Horst Thon in: Arbeit und Recht 48, H. 5 (2000), 161–163

 

Aufsätze aus dem Jahr 1998

Das Vereinswesen in Frankfurt am Main als Beispiel einer nichtstaatlichen Bildungsstruktur
in: Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst 64 (1998), 143–211

 

Die Stadt der Paulskirche als Modell einer selbstverwalteten Republik
in: Bernd Heidenreich (Hrsg.), Deutsche Hauptstädte – von Frankfurt nach Berlin.
Wiesbaden 1998, 53–68

 

„Der Toten Nachruhm“. Aspekte des Mäzenatentums in Frankfurt am Main (1750–1914)
in: Jürgen Kocka und Manuel Frey (Hrsg.), Bürgerkultur und Mäzenatentum im 19. Jahrhundert. Berlin 1998, 99–127

 

Schrittmacher der Revolution. Zur Rolle der Eisenbahn in der Revolution 1848
in: Museumszeitung des Deutsche Bahn-Museums 2 (1998), 10

 

„Bürger“ and Workers, Liberalism and the Labor Movement in Germany, 1848 to 1914
in: David E. Barclay and Eric D. Weitz (Eds.), Between Reform and Revolution. German Socialism and Communism from 1840 to 1990. Providence/Oxford 1998, 113–140

 

Aufsätze aus dem Jahr 1997

„... der blühende Handel macht uns alle glücklich...“. Das Frankfurter Handelsbürgertum in seiner selbstverwalteten Stadtrepublik
in: Forschung Frankfurt 15, H. 3 (1997), 24–33

 

„... daß man uns nicht statt des halben Ei's wohl gar eine leere Schale hinwirft...“ Wirtschaftliche, soziale, politische und kulturelle Aspekte von Investitionen am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main 1833 bis 1933
in: Karl Heinrich Kaufhold (Hrsg.), Investitionen der Städte im 19. und 20. Jahrhundert. Münster 1997, 95–122

 

Aufsätze aus dem Jahr 1996

Von Wilhelm Meister zu Hans Castorp. Der Bildungsgedanke und das bürgerliche Assoziationswesen im 18. und 19. Jahrhundert
in: Dieter Hein und Andreas Schulz (Hrsg.), Bürgerkultur im 19. Jahrhundert. Bildung, Kunst und Lebenswelt. München 1996, 121–139

 

Aufsätze aus dem Jahr 1995

Liberalismus in Frankfurt am Main 1814–1914. Probleme seiner Strukturgeschichte
in: Lothar Gall und Dieter Langewiesche (Hrsg.), Liberalismus und Region (HZ, Beiheft 19). München 1995, 41–86

 

Die Geschichte der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft 1920 bis 1995
in: Lothar Gall (Hrsg.), Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft – Casinogesellschaft von 1802. Frankfurt am Main 1995, 37–82.

 

Aufsätze aus dem Jahr 1994

Katholisches Bürgertum in Frankfurt am Main 1800–1914. Zwischen Emanzipation und Kulturkampf
in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 46 (1994), 207–246

 

Aufsätze aus dem Jahr 1993

Eine andere Industrialisierung. Der Elektromotor als politische Option
Ralf Roth und Jürgen Steen in: Praxis Geschichte 5 (1993), 18–23

 

Sozialstrukturen von städtischer Bevölkerung und städtischem Bürgertum. Bevölkerungsentwicklung, Konfessionsgliederung und Haushaltsanteile
in: Lothar Gall (Hrsg.), Stadt und Bürgertum im Übergang von der traditionalen zur modernen Gesellschaft. München 1993, 17–50.

 

Aufsätze aus dem Jahr 1991

„... der blühende Handel macht uns alle glücklich ...“. Frankfurt am Main in der Umbruchszeit 1780–1825
in: Lothar Gall (Hrsg.), Vom alten zum neuen Bürgertum. Die mitteleuropäische Stadt im Umbruch 1780–1820. München 1991, 357–408