Startseite | Publikationen | Rezensionen
Rezensionen in Vorbereitung (2012)

Douglas J. Puffert
Tracks across Continents, Paths through History: The Economic Dynamics of Standardization in Railway Gauge
Chicago University Press: Chicago 2009, in: Transfer.

 

Matthias Middel, Ulf Engel (Hrsg.)
Theoretiker der Globalisierung. Leipziger Universitätsverlag
Leipzig 2010, in: Zeitschrift für Weltgeschichte. 

 

J. R. McNeill, Corinna R. Unger (eds.)
Environmental Histories of the Cold War
Cambridge University Press: Cambridge 2010,
in: Zeitschrift für Weltgeschichte.

 

Hans-Liudger Dienel, Hans-Ulrich Schiedt (Hrsg.)
Die moderne Straße. Planung, Bau und Verkehr vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Campus Verlag: Frankfurt am Main und New York 2010, in: H-Soz-Kult.

 

Hans-Ulrich Schiedt, Laurent Tissot, Christoph Maria Merki, Rainer C. Schwinges (Hrsg.)
Verkehrsgeschichte - Histoire des transports
Zürich 2010, in: Archiv für Sozialgeschichte

 

Joachim Seng
Das Freie Deutsche Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum 1881–1960
Göttingen 2009, in: Sehepunkte

 

Andreas Hansert
Georg Hartmann (1870-1954). Biografie eines Frankfurter Schriftgießers, Bibliophilen und Kunstmäzens
Wien u. a. 2009, in: Historische Zeitschrift.

 

Maiken Umbach
German Cities and Bourgeois Modernism, 1890–1924
Oxford 2009, in: Historische Zeitschrift.

 

Thomas Adam
Buying Respectibility. Philanthropiy and Urban Society in Transnational Perspective, 1840s to 1930s
Bloomington and Indianapolis 2009, in: Historische Zeitschrift.

 

Gunialla Budde
Blütezeit des Bürgertums. Bürgerlichkeit im 19. Jahrhundert
Darmstadt 2009, in: Historische Zeitschrift.

 

Christof Mauch and Thomas Zeller (eds.)
Rivers in History. Perspectives on waterways in europe and North America
University of Pittsburgh Press 2008, in: Historische Zeitschrift.

 

Ueli Haefeli
Verkehrspolitik und urbane Mobilität. deutsche und Schweizer Städte im Vergleich 1950-1990
Stuttgart 2008, in: Historische Zeitschrift.

 

Nils Freytag und Dominik Petzold (Hrsg.)
Das „lange“ 19. Jahrhundert. Alte Fragen und neue Perspektiven
München 2007, in: Sehepunkte.

 

James Retallack (ed.)
Imperial Germany 1871-1918. The Short Oxford History of Germany
Oxford 2008, in: Historische Zeitschrift.

 

Ulrich Wagner (Hrsg.)
Geschichte der Stadt Würzburg. Bd. III/1 und III/2: Vom Übergang an Bayern 1814 bis zum 21. Jahrhundert
Stuttgart 2007, in: Historische Zeitschrift.

 

Alena Janatková udn Hanna Kozinska-Witt (Hrsg.)
Wohnen in der Großstadt 1900 bis 1939
Stuttgart 2006, in: Historische Zeitschrift.

 

Publizierte Rezensionen

Anthony Heywood
Engineer of Revolutinary Russia. Iurii V. Lomonosov (1876–1952) and the Railways
Ashgate: Surrey (2011), in: NTM. Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin

 

Peter Braine
The Railway Moon. Some Aspects of the Life of Richard Moon 1814–1899, Chairman of the London & North Western Railway 1861–1891
pmb publishing: Taunton (2010), in: Journal of Transporthistory

 

Stefan Brauckmann
Eisenbahnkulturlandschaft. Erlebbarkeit und Potentiale, [Cultural Landscape of Railways. Perceptibility and Potentials]
Franz Steiner Verlag: Stuttgart (2010), in: Journal of Transporthistory

 

Alexander Badenoch, Andreas Fickers (Hrsg.)
Materializing Europe. Transnational Infrastructures and the Project of Europe.
Basingstoke: Palgrave Macmillan 2010, in: H-SOZ-U-KULT (21. Dezember 2011).

 

Rolf Peter Sieferle (Hrsg.)
Transportgeschichte
Berlin 2008, in: Zeitschrift für Weltgeschichte 12.2, 283–289. Ambrosius, Gerold; Henrich-Franke, Christian; Neutsch, Cornelius; Thiemeyer, Guido (Hrsg.)

 

Ambrosius, Gerold; Henrich-Franke, Christian; Neutsch, Cornelius; Thiemeyer, Guido (Hrsg.)
Standardisierung und Integration europäischer Verkehrsinfrastruktur in historischer Perspektive
Im Auftrag des Instituts für Europäische Regionalforschungen hrsg. v. Gerold Ambrosius. Bd. 13. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2009. ISBN 978-3-8329-4989-1; brosch.; 198 S.; € 29.00, in: H-SOZ-KULT (30. Oktober 2010).

 

Klaus Eisele und Joachim Scholtyseck (Hrsg.)
European Cities, Youth and the Public Sphere in the Twentieth Century
Offenburg 1919-1949. Konstanz 2004, in: Historische Zeitschrift 288, 2009, 250-251.

 

Axel Schildt und Detlef Siegfried (Eds.)
Die Bedeutung der Lübeck-Büchener Eisenbahn für die Wirtschaft der Region Hamburg-Lübeck in den Jahren 1851 bis 1937
Aldershot 2005, in: Historische Zeitschrift 287, 2008, 800-801.

 

Lorenz Steinke
Die Bedeutung der Lübeck-Büchener Eisenbahn für die Wirtschaft der Region Hamburg-Lübeck in den Jahren 1851 bis 1937
Lübeck 2006, in: Historische Zeitschrift 288, 2009, 240-241.

 

 
Andreas Räntzsch
Die Einbeziehung Stuttgarts in das moderne Verkehrswesen durch den Bau der Eisenbahn
Hamburg 2005, in Journal of Transport History 29, 2008, 317-319.

 

Günter Dinhobl
Die Semmeringbahn. Der Bau der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt.
München 2003, in: Journal of Transport History.

 

Jürgen Schmidt
Begrenzte Spielräume. Eine Beziehungsgeschichte von Arbeiterschaft und Bürgertum am Beispiel Erfurts 1870 bis 1914. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Bd. 165).
Göttingen 2005, in: Historische Zeitschrift. 288, 2009, 241-243.

 

Charlotte Bühl-Gramer
Nürnberg 1850 bis 1892. Stadtentwicklung im Zeichen von Industrialisierung und Urbanisierung.
Schriftenreihe des Stadtarchivs Nürnberg Bd. 62. Nürnberg 2003, in: Historische Zeitschrift 287, 2008, 781-783.

 

Mathias Beer und Dittmar Dahlmann (Hrsg.)
Über die trockene Grenze und über das offene Meer. Binneneuropäische und transatlantische Migrationen im 18. und 19. Jahrhundert (Migration in Geschichte und Gegenwart. Bd. 1).
Essen 2004, in: Historische Zeitschrift 287, 2008, 130-132.

 

Andreas Helmedach
Das Verkehrssystem als Moderinisierungsfaktor. Straßen, Post, Fuhrwesen und Reisen nach Triest und Fiume vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis zum Eisenbahnzeitalter.
Oldenbourg Verlag, München 2002, in: Journal of Transport History.

 

Peter E. Fäßler
Globalisierung.
Globalisierung. Köln, Weimar, Wien 2007, in: Sehepunkte 7/8, 2008.

 

Andreas Ludwig
Der Fall Charlottenburg. Soziale Stiftungen im städtischen Kontext (1800-1950).
Köln, Weimar, Wien 2005, in: H-Soz-Kul 2008.

 

Michael Schäfer
Bürgertum in der Krise. Städtische Mittelklassen in Edinburgh und Leipzig 1890 bis 1930.
(Bürgertum. Beiträge zur europäischen Gesellschaftsgeschichte Bd. 23). Göttingen 2003, in: Urban History.

 

Klaus-Jürgen Bremm
Von der Chaussee zur Schiene. Militär und Eisenbahnen in Preußen 1833 bis 1866
München 2005, in: Historisch Zeitschrift 286, 2007, 756-758.

 

Paul A. Youngman
Black Devil and Iron Angel. The Railway in Nineteenth-Century German Realism.
Washington, DC. 2005, in: Historische Zeitschrift 286, 2007, 755-756.

 

Burghard Ciesla
Als der Osten durch den Westen fuhr. Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in Westberlin.
Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2006, in: Technikgeschichte 75, 2008, 63-64.

 

Hans Körner und Andreas Hansert (Bearb.)
Frankfurter Patrizier. Historisch-Genealogisches Handbuch der Adeligen Ganerbschaft des Hauses Alten-Limpurg zu Frankfurt am Main.
Neustadt/Aisch 2003, in: Historische Zeitschrift 285, 2007, 407-409.

 

Nadja Stulz-Herrnstadt
Berliner Bürgertum im 18. und 19. Jahrhundert.
Berlin 2002, in: Historische Zeitschrift 282, 2006, 726-728.

 

Dietmar Ramuschkat
Berlin - Bremen via Wittenberg - Lüneburg - Buchholz. Eine Eisenbahnlinie entsteht.
Niebüll 2002, in: Historische Zeitschrift 282, 2006, 795f.

 

Ekkehard Wiest
Gesellschaft und Wirtschaft in Darmstadt. Die Entwicklung von 1800 bis 1980.
Darmstadt und Marburg 2003, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 54, 2004, 451-453.

 

Hartmut Bock
Die Chronik Eisenberger. Edition und Kommentar. Bebilderte Geschichte einer Beamtenfamilie der deutschen Renaissance - Aufstieg in den Wetterauer Niederadel und das Frankfurter Patriziat (Schriften des Historischen Museums Frankfurt am Main, Bd. 22).
Historisches Museum, Frankfurt am Main 2001, 621 S., 182 Abb., 2 Karten, 68,- DM, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 92, 2005, 81-82.

 

Andreas Sohn / Hermann Weber
Hauptstädte und Global Cities an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.
Bochum 2000, in: Historische Zeitschrift 279, 2004, 265f.

 

Uwe Kühl
Der Munizipalsozialismus in Europa.
München 2001, in: Historische Zeitschrift 279, 2004, 217f.

 

Hans-Werner Hahn u. a. (Hrsg.)
Bürgertum in Thüringen. Lebenswelt und Lebenswege im frühen 19. Jahrhundert.
Rudolstadt 2001, 366 S., in: Historische Zeitschrift 279, 2004, 211f.

 

Allan Mitchell
The Great Train Race. Railways and the Franco-German Rivalvry, 1815-1914.
New York and Oxford 2000, 328 S., in: Historische Zeitschrift 279, 2004, 209f.

 

Volker Nitsch
City Growth in Europe.
Berlin 2001, in: Historische Zeitschrift 279, 2004, 156.

 

Volker Fischer
Stadt und Bürgertum in Kurhessen. Kommunalreform und Wandel der städtischen Gesellschaft. (Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde. Bd. 35).
Kassel 2000, 607 S., in: Historische Zeitschrift 278, 2004, 473-474.<

 

Tom Sandage
Das Viktorianische Internet. Die Erstaunliche Geschichte des Telegraphen und der ersten Online-Pioniere des 19. Jahrhunderts.
St. Gallen/Zürich 1999, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 48, 2003. 306-308.

 

Andrew Lees, Ann Arbor
Cities, Sin, and Social Reform in Imperial Germany.
The University of Michigan Press, 2002, XIII, 432 S., in: H–Sozial–Kult (8. November 2007).

 

Sven Beckert
The Monied Metropolis. New York City and the Consolidation of the American Bourgeoisie 1850-1896.
Cambridge 2001, in: Historische Zeitschrift 276, 2003, 792-794.

 

Marcus Hammerschmitt
Das geflügelte Rad. Über die Vernichtung der Eisenbahn.
(Essay02) Münster: Oktober Verlag 2002. 149 S. Kart. 16,00 Euro, in: IASL Online Dezember 2002.

 

Klaus J. Bade
Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Verlag C. H. Beck, München 2000, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47, 2002, 358-362.

 

Sammelrezension

Hans-Liudger Dienel und Barbara Schmucki (Hrsg.)
Mobilität für alle. Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt zwischen technischem Fortschritt und sozialer Pflicht.
Fritz Steiner Verlag, Stuttgart 1997, 269 Seiten (Beiheft der Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 129),, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Andreas Braun
Tempo, Tempo! Eine Kunst- und Kulturgeschichte der Geschwindigkeit im 19. Jahrhundert.
Anabas-Verlag, Frankfurt am Main 2001, 198 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Eckhard Trox (Hrsg.)
Der Traum vom Fliegen. Carl Berg und die Luftschiffidee von Lüdenscheid bis Lakehurst.
Verein für die Geschichte Preußens und der Grafschaft Mark, Lüdenscheid 2000 (Forschungen zur Geschichte Preußens im südlichen Westfalen, Bd. 4), 110 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Burkhard Fuhs
Dröhnende Motoren, Fliegende Kisten, Coole Drinks. Die Anfänge des Passagierfluges.
Jonas Verlag, Marburg 2000, 127 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Matthias Marschik
„Flieger grüss mir die Sonne...“. Eine kleine Kulturgeschichte der Luftfahrt.
Turia + Kant, Wien 2000, 191 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Rudolf Boch (Hrsg.)
Geschichte und Zukunft der deutschen Automobilindustrie.
Tagung im Rahmen der „Chemnitzer Begegnungen“ 2000. Fritz Steiner Verlag, Stuttgart 2001, 290 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Helmut Engel
Das Auto. Geburt eines Phänomens – eine Berliner Geschichte.
Jovis-Verlagsbüro, Berlin 2000, 119 Seiten, in: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 47 (2002), 305–318.

 

Rebekka Habermas
Frauen und Männer des Bürgertums. Eine Familiengeschichte (1750–1850).
Vandenhoek & Rupprecht, Göttingen 2000, VIII, 456 S., in: Historische Zeitschrift 273 (2001), 705-708.

 

Wolfgang König
Bahnen und Berge. Verkehrstechnik, Tourismus und Naturschutz in den Schweizer Alpen 1870-1939.
Campus, Frankfurt am Main 2000, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 46, 2001, 472-474.

 

Walter Czysz
Vom Römerbad zur Weltkurstadt. Geschichte der Wiesbadener heißen Quellen und Bäder. (Schriften des Stadtarchivs Wiesbaden. Bd. 7).
Wiesbaden 2000, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 46, 2001, 480f.

 

Dieter Schott
Die Vernetzung der Stadt. Kommunale Energiepolitik, öffentlicher Nahverkehr und die „Produktion“ der modernen Stadt.
Darmstadt – Mannheim – Mainz 1880–1918. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999, XX, 784 S., 98,- DM, in: H––Sozial–Kult (20. September 2001).

 

Martin M. Müller
Bausparen in Deutschland zwischen Inflation und Währungsreform 1924–1948.
(Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte. Bd. 4) München, Beck 1999, 336 S., 98 DM, in: Historische Zeitschrift 272, 2001, 810-811.

 

Rolf Wittenbrock (Hrsg.)
Geschichte der Stadt Saarbrücken. 2 Bde.
Saarbrücken, SDV Saarbrücker Druckerei und Verlag 1999, 1452 Seiten, 139,- DM, in: Archiv für Kommunalwissenschaft II 2000, 347-352.

 

Thomas Adam, Hrsg. v. Helga Grebing, Hans Mommsen u. Karsten Rudolph
Arbeitermilieu und Arbeiterbewegung in Leipzig 1871–1933. Demokratische Bewegungen in Mitteldeutschland. Bd. 8.
Köln/Weimar/Wien Böhlau Verlag 1999, 383 S., 68,- DM, in: Historische Zeitschrift 272, 2001, 528-530.

 

Kai Gniffke
Genosse Dr. Quarck. Max Quarck – Publizist, Politiker und Patriot im Kaiserreich. (Studien zur Frankfurter Geschichte Bd. 42).
Frankfurt am Main, Verlag Waldemar Kramer 1999, 328 S., 56,- DM, in: Historische Zeitschrift 272, 2001, 526-528.

 

Clemens Zimmermann/Jürgen Reulecke (Hrsg.)
Die Stadt als Moloch? Das Land als Kraftquell? Wahrnehmungen und Wirkungen der Großstädte um 1900. Stadtforschung aktuell Bd. 76.
Basel, Boston, Berlin, Birkhäuser Verlag 1999, 165 S., 38,- DM, in: Historische Zeitschrift 272, 2001, 237-239.

 

Jan Palmowski
Urban Liberalism in Imperial Germany. Frankfurt am Main, 1866–1914.
Oxford, Oxford University Press 1999, XIV, 391 S., 50,- Pfund, in: Historische Zeitschrift 271, 2000, 786-788.

 

Elfi Bendikat
Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890–1914. Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme.
Berlin/New York, Walter de Gruyter 1999, XVI, 666 S., 298,- DM, in: Historische Zeitschrift, Sonderheft 19, 30-32.

 

Philipp Sarasin
Stadt der Bürger: Bürgerliche Macht und städtische Gesellschaft Basel: 1846–1914. 2d ed., revised and expanded.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1997. Pp. 369, in: Journal of Modern History 72, 2000, 561ff.

 

Gerd Kuhn
Wohnkultur und kommunale Wohnungspolitik in Frankfurt am Main 1880 bis 1930. Auf dem Wege zu einer pluralen Gesellschaft der Individuen.
Bonn, Dietz 1998, 451 S., 68,- DM, in: Historische Zeitschrift 271, 2000, 234ff.

 

Benno von Knobelsdorff-Brenkenhoff
Briefe aus den Befreiungskriegen. Ein Beitrag zur Situation von Truppe und Heimat in den Jahren 1813/14.
Zürich, Thesis 1998, 236 S., 39,- DM, in: Historische Zeitschrift 270, 2000, 218ff.

 

Kersten Krüger und Stefan Kroll (Hrsg.)
Die Sozialstruktur der Städte Kiel und Altona um 1800. Demographie, Erwerbsstruktur und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
Neumünster, Wachholtz 1998, 355 S., 46,- DM, in: Historische Zeitschrift 270, 2000, 499ff.

 

James M. Brophy
Capitalism, Politics, and Railroads in Prussia 1830–1870.
Columbus/O. Ohio State University Press 1998, XI, 273 S., $ 50,-, in: Historische Zeitschrift 270, 2000, 790ff.

 

Volker Then
Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution. Ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich.
Göttingen, Vandenhoeck & Rupprecht 1997, 512 S., 78,– DM, in: Historische Zeitschrift 270, 2000, 792ff.

 

Hans-Walter Schmuhl
Die Herren der Stadt. Bürgerliche Eliten und städtische Selbstverwaltung in Nürnberg und Braunschweig vom 18. Jahrhundert bis 1918.
Gießen, Focus Verlag 1998, 576 S., in: Archiv für Kommunalwissenschaft, H. 2, 1999, 340ff.

 

Michael Wettengel
Die Wiesbadener Bürgerwehr 1848/49 und die Revolution im Herzogtum Nassau. Schellenberg´sche Verlagsbuchhandlung.
Taunusstein 1998, 163 S., in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 47, 1999, 654-655.

 

Christoph Dipper u. Ulrich Speck (Hrsg.)
1848 Revolution in Deutschland.
Insel Verlag. Frankfurt am Main und Leipzig 1998, 463 S., in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 47, 1999, 654-655.

 

Manfred Hettling
Totenkult statt Revolution. 1848 und seine Opfer.
S. Fischer Verlag GmbH. Frankfurt am Main 1998, 224 S., in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 47, 1999, 654-655.

 

Jürgen Reulecke (Hrsg.)
Geschichte des Wohnens. Bd. 3: 1800–1918. Das bürgerliche Zeitalter.
Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt 1997. 767 S., 128,- DM, in: Historische Zeitschrift 268, 1999, 779ff.

 

Christoph Cornelissen, Stefan Fisch, Annette Maas
Grenzstadt Straßburg. Stadtplanung, kommunale Wohnungspolitik und Öffentlichkeit 1870–1940. (Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation, Bd. 2).
St. Ingebert, Röhrig 1997. 291 S., 50,- DM, in: Historische Zeitschrift 267, 1999, 225ff.

 

Christoph Bernhardt, Walter de Gruyter
Bauplatz Groß-Berlin. Wohnungsmärkte, Terraingewerbe und Kommunalpolitik im Städtewachstum der Hochindustrialisierung (1871–1918). Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin Bd. 93.
Berlin/New York 1998, 379 S., in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 46, 1998.

 

Christina Klausmann
Politik und Kultur der Frauenbewegung im Kaiserreich. Das Beispiel Frankfurt am Main. (Geschichte und Geschlechter, Bd. 19.)
Frankfurt am Main/New York, Campus 1997. 404 S., 78,- DM, in: Historische Zeitschrift 266, 1998, 784ff.

 

Stadtrat, Stadtrecht, Bürgerfreiheit. Ausstellung aus Anlaß des 600. Jahrestages des Verbundbriefes vom 14. September 1396.
Historisches Archiv der Stadt Köln 13. September – 31. Oktober 1996. Köln: Historisches Archiv 1996. 295 S. m. 32 Abb. Auf Tfn. Brosch. 24,- DM, in: Nassauische Annalen 108, 1997, 367f.

 

Jörg R. Köhler
Städtebau und Stadtpolitik im Wilhelminischen Frankfurt. Eine Sozialgeschichte.
Frankfurt am Main 1995. (Studien zur Frankfurter Geschichte Bd. 37) Frankfurt am Main, Kramer 1995, 354 S., 68,- DM, in: Historische Zeitschrift 264, 1997, 784f.

 

Heinz Reif
Die verspätete Stadt. Industrialisierung, städtischer Raum und Politik in Oberhausen 1846–1929.
Landschaftsverband Rheinland Rheinisches Industriemuseum Schriften Bd. 7. Text- und Katalogband. Köln 1993, 624 Seiten, in: Die alte Stadt 23, 1996, 105f.

 

Erk Volkmar Heyen (Hrsg.)
Bürokratisierung und Professionalisierung der Sozialpolitik in Europa (1870-1914) = Bureaucratisation et professionalisation de la politique sociale en Europe (1870–1914).
Jahrbuch der Europäischen Verwaltungsgeschichte. Bd. 5. Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft 1993. 394 S., in: Archiv für Kommunalwissenschaft, H. 1, 1995, 174ff.

 

Andreas Hansert
Bürgerkultur und Kulturpolitik in Frankfurt am Main. Eine historisch-soziologische Rekonstruktion. (Studien zur Frankfurter Geschichte. Bd. 33)
Frankfurt am Main, Kramer, 1992. 308 S., 48,- DM, in: Historische Zeitschrift 261, 1995, 476ff.

 

Karl Maly
Die Macht der Honoratioren. Geschichte der Stadtverordnetenversammlung. Band I 1867–1900. (Veröffentlichungen der Frankfurter Historischen Kommission XVIII/1)
Frankfurt am Main, Kramer 1992. 475 S., geb., 68 DM, in: Historische Zeitschrift 260, 1995, 251ff.

 

Dietmar Preissler
Frühantisemitismus in der Freien Stadt Frankfurt und im Großherzogtum Hessen (1810 bis 1860).
(Heidelberger Abhandlungen zur Mittleren und Neueren Geschichte, N.F. Bd. 3.). Carl Winter Universitätsverlag, Heidelberg 1989. XII, 409 S., kt., 110.- DM, geb., 140.- DM, in: Aschkenas 1, 1991, 271f.

 

Inge Kaltwasser
Häusliches Gesinde in der Freien Stadt Frankfurt am Main. Rechtsstellung, soziale Lage und Aspekte des sozialen Wandels 1815–1866. (Studien zur Frankfurter Geschichte, Bd. 26)
Frankfurt am Main, Kramer 1989. 164 S., 38,- DM, in: Historische Zeitschrift 253, 1991, 481f.